Videowettbewerb "361 Grad Respekt"

Die Gewinner des Videowettbewerbs "361 Grad Respekt" 2010 stehen fest. Gesucht wurden Kurzfilme, selbst komponierte Musikvideos, Dokumentationen oder Reportagen, Interviews, fiktive TV-Spots oder Trickfilme zum Thema "Respekt". Zahlreiche Prominente aus Musik und Sport unterstützten den Wettbewerb, darunter auch die Band "Culcha Candela", Paten bei Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, sowie die Fantastischen Vier mit dem SOR-Paten Smudo.

Platz 1 Kategorie "Music" - Auf dem ersten Platz in der Kategorie "Music" ist das Video "361°Grad Respekt (Gonzola - Keep Respekt)", ein Rap-Plädoyer für Zusammenhalt und Respekt. Sascha I. (22) hat seine Alltagsbeobachtungen in den Song-Text einfließen lassen und den Film gemeinsam mit seinem Freund Eugen W. gedreht. Beide leben in Bergen auf der Ostsee-Insel Rügen.

Die Jury des Wettbewerbes "361 Grad Respekt" wählte aus 350 eingesendeten Beiträgen aus. Die Gewinner wurden in drei Kategorien ausgewählt:

 

"Shortstory", "Music" und "Freestyle". Die Erstplatzierten stammen aus Freren in Niedersachsen, Bergen auf Rügen und Leer in Ostfriesland. Hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dem Aufruf der Veranstalter und Paten der Aktion gefolgt, darunter Youtube, google, die Kampagne "Laut gegen Nazis", die Bundeszentrale für politische Bildung, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage sowie zahlreiche Prominente aus Sport und Musik.

 

Die jugendlichen Gewinner reisen am 22. November 2010 nach Berlin, treffen die "Fantastischen Vier" und erleben ein Konzert der Hip-Hop-Band hautnah aus einer VIP-Lounge. Die Schirmherrin der Aktion, Bundesfamilienministerin Kristina Schröder, wird die Jugendlichen persönlich auszeichnen.

 

Gesucht wurden Kurzfilme, selbst komponierte Musikvideos, Dokumentationen oder Reportagen, Interviews, fiktive TV-Spots oder Trickfilme zum Thema "Respekt". Die Videos der Kategoriensieger überzeugten die Jury durch Kreativität und Originalität in der Umsetzung sowie durch klare Positionierungen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

 

Sanem Kleff, Leiterin der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und in der Jury vertreten, freute sich über die vielen überzeugenden Einsendungen: "Die Resonanz zeigt, dass sich viele Jugendliche für Toleranz und Respekt engagieren wollen. Auch das Internet ist ein Ort für Projekte gegen Ausgrenzung."

 

 Gewinnervideos des Wettbewerbs

 

Weitere Informationen zum  Wettbewerb 361grad




Aktuelles:

16.05.2012

Märkische Allgemeine: Eine Schule für Sambia

Goethe-Gymnasiasten aus Nauen engagieren sich beim Karneval der Kulturen in Berlin


15.05.2012

Saarbrücker Zeitung: Große Freude bei der Erweiterten Realschule Schmelz

Sie wird als 25. Schule im Saarland mit dem Titel "Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage"...


14.05.2012

Main-Post: „Wir schauen nicht weg!“

Auszeichnung: Steigerwaldschule macht sich für Antidiskriminierung stark


14.05.2012

Volksstimme: Gedenken an Staßfurter Otto Hampel

Kultusministerium Sachsen-Anhalt dankt dem Dr.-Frank-Gymnasium für ihren Einsatz als "Schule ohne...


14.05.2012

Volksstimme: Staßfurter sind couragierte Spitzenreiter

Als dritte Schule der Stadt hat die Hermann Kasten Sekundarschule am Freitag den Titel "Schule ohne...


12.05.2012

Märkische Allgemeine: Die Hitlereiche gefällt

Lesung im Perleberger Rathaus zur Erinnerung an die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933


11.05.2012

Neues Deutschland: Über der versunkenen Bibliothek

»Es muss wirklich schrecklich gewesen sein, aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, wie...


10.05.2012

radioeins: Zukunftslabor

Schule ohne Rassismus: das Bündnis trifft sich in Berlin zum Erfahrungsaustausch


10.05.2012

Elbe Wochenblatt: Helene-Lange-Gymnasium wird „Schule ohne Rassismus“

Eimsbütteler Schule engagiert sich gegen Vorurteile und Ausgrenzung


10.05.2012

Schaumburger Nachrichten: Raufen auf dem Stundenplan

Graf-Wilhelm-Schule schlägt neue Wege ein, um den Attributen der Aktion „Schule ohne Rassismus,...


09.05.2012

ARD Tagesschau:

Netzwerk "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" setzt sich für Miteinander ein


09.05.2012

Oberberg Aktuell: "Schule ohne Rassismus"

Engelskirchen - Am kommenden Freitag findet im Aggertalgymnasium das alljährige Schulbandfestival...


09.05.2012

Allgemeine Zeitung: "Antidiskriminierungskultur entwickelt sich langsam"

Beim Tag der Toleranz im Alzeyer Schulzentrum klärt Migrationsbeirat Kinder über Diskriminierung auf


08.05.2012

Sparkasse Saarbrücken: Kultur in der Sparkasse

Ausstellungen: 10 Jahre Schule ohne Rassismus - 10 Jahre Projektgruppe „Gegen Rassismus und Gewalt“


08.05.2012

Ahlener Zeitung: Veranstaltungen in fünf Städten

Aktionstag gegen Rechts: Schulen machen mobil


07.05.2012

eishockey-24.de: Daniel Pietta übernimmt Patenschaft bei der Aktion Schule ohne Rassismus

Am Freitag wurde symbolisch das Fichte Gymnasium mit der Auszeichnung Schule ohne Rassismus –...


07.05.2012

Volksstimme: 140 Jungen und Mädchen aus 13 Ländern

Grundschule Am Umfassungsweg erhielt als erste in der Landeshauptstadt Titel Schule gegen Rassimus



Trägerverein
Logo Aktioncourage

SOR-SMC T-Shirts und Portemonnaie bestellen