Alle Fotos: Metin Yilmaz

Alle Fotos: Metin Yilmaz

Starke Stimmen gegen Rechts!

Von Daniel Olivares-Gomez

 

Hennigsdorf, eine Kleinstadt in Brandenburg. Auf dem Schulhof des Puschkin-Gymnasiums herrscht Aufregung und großes Durcheinander. Spürhunde suchen am Eingang des Schulgebäudes nach Sprengstoff. Gleichzeitig lauschen über 100 Schüler einem Konzert der Band "Jennifer Rostock". Der Grund der Aufregung: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat sich angekündigt, um die CD "Starke Stimmen gegen rechts" vorzustellen.

 

Die SchülerInnen bereiten Steinmeier einen jubelnden Empfang. Der bedankt sich artig und betont: Er käme gerne an eine Schule, die für ihre Zivilcourage ausgezeichnet wurde. Tatsächlich ist das Puschkin-Gymnasium in Hennigsdorf schon seit knapp zwei Jahren eine "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Ein Leuchtturm in einer Stadt, die immer wieder negative Schlagzeilen macht.

 

So gibt es in der Stadt einen "Szene-Laden" der rechtsextreme und zum Teil verbotene Musik vertreibt. Und im Februar dieses Jahres wurde eine junge Frau, die sich gegen Rechtsextremismus engagiert, von zwei Männern zu Boden geschlagen und getreten. Nicht selten wird bei solchen Übergriffen weggesehen. SchülerInnen des Puschkin-Gymnasiums haben die Situation der Stadt bereits vor einem Jahr in einem interner Link folgtBeitrag für "Radio Q-rage" geschildert.

 

Aber heute herrscht ein anderer Sound in der Stadt. "Jennifer Rostock" bereitet dem Minister einen lauten, musikalischen Empfang. Die Schulsprecherin Maria und der Schulsprecher Stefan führen den Minister durch eine Ausstellung, die rechte Schmierereien und Parolen zum Thema hat. Sie erläutern dem hohen Besuch, wie sich die Jugendlichen im Alltag engagieren: Zum Beispiel mit gemeinsamen Sportprojekten mit Asylbewerbern und Patenschaften für ein Kind in Afrika. Steinmeier ist beeindruckt und verteilt Lob: "Nie wieder Faschismus! Das muss ein zentrales Element auch für die Zukunft bleiben. Und ich verstehe euer Engagement so, dass ihr genau dafür eintretet. Und dafür mein herzlicher Dank!"

 

Auf der vorgestellten CD "Starke Stimmen gegen Rechts – Demo(kratie) Tape" sind 18 populäre deutsche Bands, darunter auch  Seeed und die Toten Hosen vertreten. 50.000 Exemplare wurden produziert. Herausgegeben wurde die CD von dem Verein "Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland", "Mut gegen rechte Gewalt", "Blick nach Rechts", dem jüdische Museum Berlin, sowie der "Amadeu-Antonio-Stiftung" und der deutsche Musikindustrie.

 

Mit Tracks wie "www.hitler.de" von Jan Delay oder "Respecness" von Seeed möchten die Bands den Themen Rassismus und Zivilcourage mehr Aufmerksamkeit schenken. Dies ist auch nötig, schaut man auf die Statistiken. Nach einer Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut Emnid  wählen rund 12 Prozent der Wähler zwischen 18 und 30 Jahren rechtsextreme Parteien. Es ist bekannt, dass die rechte Szene Musik als wichtiges Lockmittel benutzt, um bei Jugendlichen Interesse zu erregen und Anhänger zu gewinnen. Ziel der Initiative ist es, Rechtsextreme und der NPD Schulhof-CD nicht kampflos das Feld zu überlassen.

 

Zivilcourage war auch das Thema in der 15-minütigen Podiumsdiskussion, die nach der Präsentation der CD stattfand. Dabei konzentrierten die Beteiligten sich auf die Frage, ob Zivilcourage lernbar sei. Zu einem klaren Ergebnis kamen die Diskutierenden zwar nicht, Steinmeier brachte es jedoch mit Willy Brandts Worten auf dem Punkt: "Wo die Zivilcourage keine Heimat hat, reicht die Freiheit nicht weit."

 

Die CD "Starke Stimmen gegen rechts!" könnt ihr unter www.mut-gegen-rechte-gewalt.de bestellen.


Druckversion der Seite Seite drucken


Pressespiegel Aktuell

08.03.10

Magdeburger Volksstimme: Magdeburgs Kulturlandschaft ist reicher als die Stadtkasse

Wie der Fachausschuss des Stadtrats die Fördermittel für Projekte Freier Träger verteilt


04.03.10

Donaukurier: Motto für 2011: "Neue Wege zum Miteinander"

Interkulturelle und interreligiöse Wochen wird es heuer in Pfaffenhofen nicht geben.Im...


03.03.10

Coburger Tageblatt: "Niemand sagt: Tritt in die NPD ein!"

Theater Im Rahmen des Projekts "Schule ohne Rassismus" am Gymnasium Ernestinum soll das Stück...


26.02.10

kreiszeitung.de: "Es ist schön, etwas bewegt zu haben"

"Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" in Dörverden: Titelverleihung mit Kultusministerin...


26.02.10

Weser Kurier: Schulzentrum setzt Zeichen gegen Neo-Nazis

Auszeichnung mit Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"


26.02.10

Freie Presse: Keine Eintagsfliege - Titel verpflichtet dauerhaft

Evangelische Mittelschule Schneeberg sagt Rassismus und Gewalt den Kampf an


22.02.10

Der Westen: Schulverweis für Mobbing und Co.

Engagiert jeglichem Rassismus entgegenzutreten – das ist das Ziel des SV-Teams am...


02.02.10

Neues Deutschland: Journalistenpreis, Rechtsextremismus im Spiegel der Medien

Bei der Gala präsentierten zudem stellvertretend für die rund 50 Schulen ohne »Rassismus und mit...


29.01.10

Gießener Allgemeine: Ehemalige Zwangsarbeiterin berichtet an TKS Grünberg

Seit 1996 trägt die Theo-Koch-Schule Grünberg den Titel »Schule ohne Rassismus«, letztlich Ergebnis...


28.01.10

Gießener Anzeiger: Lebensgeschichte in Aula präsentiert

Zeitzeugin berichtete über Zwangsarbeit in Deutschland. Die Theo-Koch-Schule ist seit vielen Jahren...


28.01.10

Hellweger Anzeiger: Holzwickede ist die dritte Gemeinde mit Courage

Am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus wurde Holzwickede gestern zur Gemeinde ohne...


27.01.10

Der Westen: Gemeinde ohne Rassismus - mit Courage, Darauf kann Holzwickede stolz sein

"Glückwunsch – ich bin sehr stolz auf Euch. Macht weiter so!" So gratulierte der Schauspieler Georg...


20.01.10

NÜRNBERGER NACHRICHTEN: Theater gegen Rechts und gegen Vorurteile

An der Realschule Gräfenberg laufen die Proben für «Der schwarze Peter»


19.01.10

mdr: Sachsen-Anhalter sollen weiter "hingucken"

Landesinitiative gegen Rechtsextremismus



Trägerverein
Logo Aktioncourage

SOR-SMC T-Shirts und Portemonnaie bestellen