Aktuelles

19.04.2017

Courage-Schule wird Patin für Allee des Grundgesetzes



Foto: Löhner Allee des Grundgesetzes.

Hier entsteht die Löhner Allee des Grundgesetzes. Quelle: Screenshot Neue Westfälische Zeitung

Die Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Löhne, Nordrhein-Westfalen, setzt sich für das Recht auf Asyl von politisch Verfolgten ein. Deswegen hatte sie sich für eine Patenschaft bei der "Allee des Grundgesetzes" des städtischen Bündnisses "Gemeinsam für Vielfalt" beworben. Eine Reihe von Apfelbäumen, in der die Artikel des Grundgesetzes an Pfählen angebracht sind, soll alle Vorbeikommenden zum Nachdenken über die Grundrechte anregen.

Anfang des Jahres wurde die Allee unter Anwesenheit der Pat*innen feierlich eingeweiht. Die Courage-Schule ist nun "Grundrecht-Patin" für Artikel 16a, der besagt, dass politisch Verfolgte Asylrecht genießen.

Hier einen längeren Bericht über die Allee des Grundgesetzes lesen.