Aktuelles

25.09.2017

Themenheft Rechtspopulismus



Cover Themenheft Rechtspopulismus

Erstmals ist nun eine rechtspopulistische Partei in den Bundestag eingezogen. Grund genug, sich mit den gesellschaftspolitischen Vorstellungen der Rechtspopulist*innen und den Gründen für ihre andauernde Popularität auseinanderzusetzen.

Unterstützung dabei bietet das Themenheft Rechtspopulismus, das die Mitglieder des Courage-Netzwerks für eine sachliche, aber entschiedene Beschäftigung mit diesem Thema stärken will. Die Autor*innen gehen darin unter anderem der Frage nach, was die Attraktivität von politischen Strömungen ausmacht, die behaupten, dass manche Menschen aufgrund von Eigenschaften wie ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe mehr wert seien als andere. Es informiert über die Ziele des Rechtspopulismus und über neurechte Jugendbewegungen und zeigt Verbindungen zum Rechtsextremismus auf.