Die Landeskoordination Hessen

Schule ist für Jugendliche alles andere als das Paradies auf Erden: Es geht um Zensuren und Zeugnisse, Klausuren und Tests. Zusätzlicher Druck entsteht, wenn Schüler*innen an diesem Ort, an dem sie ja einen Großteil ihrer Zeit verbringen, gemobbt, ausgegrenzt, ausgeschlossen, körperlich bedroht oder angegriffen werden. Schule ist zudem oft zukunftsweisend.

Als Landeskoordinator in Hessen möchte ich die Aktiven an den Courage-Schulen dabei unterstützen, einen Umgang mit jeglichen Formen von Diskriminierung zu finden. Es geht auch darum, zu verstehen, wie Schüler*innen zu „Anderen“ gemacht werden und auf den Punkt zu bringen, warum das eigentlich passiert. Wer wird ständig mit der Frage konfrontiert: „Woher kommst du eigentlich?“ – und wer nicht?
Über wessen Sexualität wird gesprochen? Wer muss sich von welchen terroristischen Anschlägen distanzieren? Wer ist wie repräsentiert und sichtbar – in den Medien, der Werbung, im Lehrer*innen-Zimmer oder auf dem Schulhof? Was soll eigentlich das Sternchen (*) bei Lehrer*innen oder Schüler*innen? Was sagen beliebte Schimpfwörter über uns aus? Was verstehen „Wir“ eigentlich unter „Wir“?

Ich freue mich, dass es in Hessen nun auch eine Landeskoordination gibt und wir uns gestärkt für ein solidarisches Zusammenleben einsetzen können. In Zeiten, in denen Hass und Hetze zunehmend salonfähig werden und rechte Gewalt zunimmt, ist es umso wichtiger, Positionen zu beziehen und sich an die Seite der Betroffenen zu stellen:

"In the End, we will remember not the words of our enemies, but the silence of our friends."
 (Martin Luther King)

Oliver Fassing
Landeskoordination - Hessen

Bildungsstätte Anne Frank
Oliver Fassing
Hansaallee 150
60320 Frankfurt am Main
Tel.: 069 - 560 00 243
Fax: 069 - 560 00 250
ofassing(at)bs-anne-frank.de
www.bs-anne-frank.de

Mehr Informationen findet Ihr unter den jeweiligen Bundesländern.