Die Landeskoordination Saarland

Häufig werde ich gefragt, was für mich das Besondere an „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist. Meine Antwort darauf lautet: dass sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften und Eltern eigenständig und selbstreflektierend mit der demokratischen und sozialen Kultur ihrer Schule intensiv auseinandersetzen. Dabei fragen sie sich selbstkritisch und ehrlich, ob die Werte unserer demokratisch-pluralistischen Gesellschaft im eigenen Schulalltag tatsächlich immer gelebt werden. Sie gehen der Frage nach, wie mögliche Defizite oder mögliche akute Probleme vor Ort aufkommen konnten und auf welche Art und Weise man diese als Schulgemeinschaft beheben oder im Rahmen präventiver Strategien verhindern kann. Es reicht nämlich nicht aus, über die Bedeutung und die Vorteile unseres demokratisch-pluralistischen Wertesystems zu reden und zu informieren. Wichtig ist auch, dass sich die von uns vertretenen Werte in allen Lebensbereichen in unserem konkreten Handeln widerspiegeln. Nur dann können wir glaubwürdig für unsere Ansichten werben. Nur dann besitzen wir die Chance, auch jene Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erreichen, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen von unserem Wertesystem nicht angesprochen fühlen und in einigen Fällen dem vereinfachenden und ausgrenzenden Schwarz-Weiß-Denken extremistischer Gruppen folgen. 

Dr. Erik Harms-Immand
Landeskoordination - Saarland

Was wir anbieten

Unterstützung der saarländischen Schulen auf ihrem Weg zu Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage.

Unterstützung der saarländischen Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage bei ihrer Vernetzungsarbeit. 

Organisation landesweiter Treffen aller saarländischen Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage mit Workshops und Vorträgen.

Landeszentrale für politische Bildung Saarland
Dr. Erik Harms-Immand
Beethovenstraße 26
66125 Saarbrücken
Tel.: 0 68 97 - 79 08 - 1 76
Fax: 0 68 97 - 79 08 - 1 77
eharms-immand(at)lpm.uni-sb.de
lpb(at)lpm.uni-sb.de
http://www.lpm.uni-sb.de/lpb

Mehr Informationen findet Ihr unter den jeweiligen Bundesländern.