Diskussionsveranstaltung „Neuer Deutscher Extremismus“

4. Juni 2019

Am 3. Juni sind trotz bestem Sommerwetter viele Menschen unserer Einladung in die taz gefolgt. Dort haben wir unser neues Themenheft „Neuer Deutscher Extremismus“ vorgestellt und mit den vier anwesenden Autor*innen diskutiert.

Immer immer werden wir gefragt, warum wir gerade jetzt dieses Themenheft veröffentlichen. Das ist eine wichtige Frage in einer Zeit, in der die Gesellschaft nach rechts rückt.

Alle Ideologien der Ungleichwertigkeit bearbeiten

Sanem Kleff, die Direktorin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, erläutert: „Es stimmt, wir müssen uns mit dem Rechtsruck in der Mehrheitsgesellschaft beschäftigen. Das machen wir. Wir dürfen aber die Ideologien der Ungleichwertigkeit bei Minderheiten nicht außer Acht lassen. Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch diskriminieren kann.“

Ultranationalismus, Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus und andere Ideologien der Ungleichwertigkeit sind ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland – unter Menschen mit Migrationsgeschichte ebenso wie der Mehrheitsgesellschaft. Uns ist es wichtig, dass alle Ideologien der Ungleichwertigkeit in die pädagogische Arbeit an Schulen Eingang finden. Mit unseren Publikationen und Veranstaltungen wollen wir Wissensquellen aufzeigen und Pädagog*innen ermutigen, diese Themen aufzugreifen.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

In kurzen Vorträgen und einer Podiumsdiskussion haben die Teilnehmenden Ideologien der Ungleichwertigkeit unter verschiedenen Einwanderer*innengruppen aus einer rassismuskritischen Perspektive betrachtet: Julia Gerlach, Projektleiterin von Amal, Berlin!, sprach über Ultranationalismus und Autoritarismus bei Einwanderer*innen mit Bezug zum arabischen Raum. Der Journalist Nikolai Klimeniouk hielt einen Vortrag über Ultranationalismus und Antisemitismus bei „Russlanddeutschen“. Und die Soziologin Marta Kozłowska sprach über gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit bei der polnischstämmigen Bevölkerung in Deutschland.

Die Diskussion wurde moderiert von dem taz-Journalist Pascal Beucker. Vielen Dank allen Redner*innen und den Gästen für die lebhafte Diskussion.

Das Themenheft finden Sie im Courage-Shop.