Aktuelles

20.11.2019

Neuerscheinung: Antisemitismus von Links – Facetten der Judenfeindschaft



Gerade ist ein neuer Baustein frisch aus der Druckerei eingetroffen! In Antisemitismus von Links – Facetten der Judenfeindschaft stellt der Soziologe und Historiker Thomas Haury in diesem Baustein die widersprüchliche Geschichte des Antisemitismus von links ebenso wie die innerlinke Auseinandersetzung mit diesem dar: Antisemitismus ist ein wichtiger Bestandteil rechtsextremer und faschistischer Ideologien und äußert sich immer wieder in entsprechenden Gewalttaten. Aber ein antisemitismuskritischer Ansatz muss sich mit allen Spielarten des Antisemitismus auseinandersetzen. Auch im linken Spektrum tritt Antisemitismus auf – auch wenn dies auf den ersten Blick als paradox erscheinen mag. Antisemitismus entsteht dort häufig aus einer personalisierenden Kapitalismuskritik oder einer vereinfachenden Sicht auf den Nahostkonflikt.
Der Baustein kann für 2,95 € (inkl. Versand) im Courage-Shop bestellt oder dort kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.