Beirat

Acht Beiratsmitglieder beraten, begleiten und unterstützen die Bundeskoordination in ihrer Arbeit.

Eines der Gründungsmitglieder des Beirats, Prof. Dr. Naika Foroutan, war bereits 2016 auf unserem Bundeskongress zu Gast. Die anderen Mitglieder des Beirats sind Mo Asumang, Prof. Dr. Gideon Botsch, Prof. Dr. Viola B. Georgi, Johannes Kahrs, Filiz Polat, Dr. Mark Terkessidis und Prof. Dr. Roland Roth. Foto: Björn Stysch

Die Mitglieder des Beirats von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage werden vom Trägerverein, Aktion Courage e.V., berufen. Die Beiratsmitglieder beraten und unterstützen die Bundeskoordination.

Der Beirat leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Courage-Netzwerks, damit die Kinder und Jugendlichen an den Courage-Schulen auch in stürmischen politischen Zeiten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung einer demokratischen Alltagskultur leisten können. Die konstituierende Sitzung des Beirats fand am 13. September 2019 statt.

• Die Beiratsmitglieder

• Ansprechpartner*innen

Prof. Dr. Gideon Botsch

ist Politikwissenschaftler und seit 2018 apl. Prof. an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Er leitet die Emil Julius Gumbel Forschungsstelle Antisemitismus und Rechtsextremismus am Moses Mendelssohn Zentrum Potsdam.

Prof. Dr. Viola B. Georgi

ist Professorin für Diversity Education an der Stiftung Universität Hildesheim und Direktorin des dort angesiedelten Zentrums für Bildungsintegration, Diversity und Demokratie in Migrationsgesellschaften. Sie ist Mitglied im Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration.

Prof. Dr. Naika Foroutan

ist Professorin für Integrations- und Gesellschaftspolitik und Direktorin des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung. Zudem leitet sie das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung. 2019 hat Naika Foroutan das Buch „Die postmigrantische Gesellschaft: Ein Versprechen der pluralen Demokratie“ veröffentlicht.

Johannes Kahrs

war von 1998 bis 2020 Bundestagsabgeordneter der SPD-Fraktion und haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Zudem war er bis 2020 Sprecher des Seeheimer Kreises der SPD-Fraktion im Bundestag.

Filiz Polat

ist seit 2017 Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Migration und Integration der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen. Sie ist Obfrau im Innenausschuss, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Filiz Polat engagiert sich in der Flüchtlingshilfe, in der Entwicklungszusammenarbeit und unterstützt unter anderem die Gedenkstättenarbeit in Niedersachsen.

• Dr. Mark Terkessidis

Mark Terkessidis

schreibt als freier Autor über (Pop-)Kultur, Migration, Rassismus und gesellschaftlichen Wandel, unter anderem für Die Zeit, die tageszeitung und Süddeutsche Zeitung. 2019 ist von ihm das Buch „Wessen Erinnerung zählt? Koloniale Vergangenheit und Rassismus heute“ erschienen.

Prof. Dr. Roland Roth

arbeitete zuletzt als Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg-Stendal (1993-2014). Sein wissenschaftliches und politisches Interesse gilt den Themenfeldern Demokratie, soziale Bewegungen, Zivilgesellschaft, Bürger- und Menschenrechte. Er ist Mitbegründer des „Komitees für Grundrechte und Demokratie“ sowie des „ipb – Institut für Protest- und Bewegungsforschung“.