Auszeichnung mit dem Julius-Hirsch-Preis

14. Oktober 2016

Das Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumark und die Schwarzachtal-Mittelschule in Berg, beides Courage-Schulen aus Bayern, erhielten für ihr gemeinsames Projekt „Abpfiff – Rassismus im Fußball …, nicht mit uns!“ den Julius-Hirsch-Preis des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). Dem Projekt gehen mehrere Jahre gemeinsames Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt voraus. Dabei haben die Schüler*innen und Pädagog*innen der beiden Courage-Schulen viele weitere Projekte gegen Rassismus, Homophobie und Diskriminierung umgesetzt.

Unter 146 Bewerbern wählte die namhafte Jury das „Abpfiff“-Projekt der beiden Schulen als dritten Preisträger. In ihrer Laudatio auf das Neumarkter und Berger Projekt hob die Trainerin der Frauennationalmannschaft, Steffi Jones, besonders die Zusammenarbeit zwischen zwei Schulen aus scheinbar unvereinbaren Schultypen hervor. Außerdem betonte sie die Nachhaltigkeit und Fortführung der Projektidee und die „Vorbildfunktion“ und „Übertragbarkeit der Gesamtkonzeption wie auch einzelner Aspekte auf andere Schulen“ hervor. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!

Der Preis, gestiftet vom Deutschen Fußball-Bund, erinnert an den siebenfachen deutschen Nationalspielers Julius Hirsch. Er wurde seiner jüdischen Herkunft zunächst aus seinem Verein, dem Karlsruher FV, ausgeschlossen und 1943 im KZ Auschwitz ermordet.

Hier geht es zum Bericht.