Vorstand von Aktion Courage neu gewählt

14. Dezember 2023
Poträts von Sevgi Kahraman-Brust, Ana-Maria Trasnea und Mo Asumang

Der Trägerverein von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Aktion Courage e. V., hat seinen Vorstand neu gewählt. In dieser Woche hat er auf seiner Jahreshauptversammlung drei neue Mitglieder in den Vorstand aufgenommen und sechs Mitglieder bestätigt.

Neu in den Vorstand wurden gewählt:

Sevgi Kahraman-Brust ist seit 1997 im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aktiv und war bis Dezember 2023 Regionalkoordinatorin im Kreis Unna.  „Demokratie muss nicht alles aushalten. Eine wehrhafte Demokratie, muss auch konsequent sein gegen Rassismus, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit.“ Über ihre Erfahrungen an den Courage-Schulen sagt sie: „Ich bin sehr froh darüber, dass ich in den Schulen Schülerinnen und Schüler begegne, die sich mutiger als Erwachsene für die Demokratie einsetzen. Und sie kommen auch viel besser mit Diversität klarkommen als es behauptet wird.“

Ana-Maria Trăsnea, Mitglied des Deutschen Bundestages, ging in Berlin auf eine Courage-Schule und engagierte sich in der Antirassismus AG. „Ich möchte etwas zurückgeben. Als Bildungsaufsteigerin möchte ich dafür arbeiten, dass wir Kinder für unsere Demokratie und ihre Werten begeistern. Als eines dieser Kinder, die die Arbeit des Courage-Netzwerks von Grund auf kennengelernt hat, ist mir dies ein großes Anliegen.“ Weiter sagt sie: „Kein Kind wird als Rassist, Antisemit oder Extremist geboren. Diese Leitprinzipien habe ich dank der Arbeit des Netzwerks verinnerlicht und trage sie fort, auch im Bundestag und jetzt auch im Vorstand von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.“

Mo Asumang ist Regisseurin, Autorin und Moderatorin. 2006 hat sie die Patenschaft für das Gymnasium Alexander S. Puschkin im brandenburgischen Hennigsdorf übernommen. Seit 2019 gehört sie dem Beirat von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage an. Sie wirbt stets für eine dialogbasierte Antidiskriminierungsarbeit: „Ich wünsche mir, dass die Menschen mehr in den Dialog gehen. Wir müssen neugierig sein, den Menschen vor uns sehen und auch mal aushalten, wenn jemand anders denkt und nicht unseren Werten entsprechend handelt. Ich möchte, dass wir bei unserer Menschlichkeit bleiben.“

Sanem Kleff, Direktorin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, wurde als Vorstandsvorsitzende von Aktion Courage e. V. für zwei weitere Jahre bestätigt. Ebenso Zonya Dengi, Dr. Michael Kiefer und Dirk Pfeiffer, die weiterhin dem geschäftsführenden Vorstand angehören. Norbert Hocke und Klaus Farin wurden als Beisitzer bestätigt.

Mehr Informationen über den Vorstand von Aktion Courage e. V. gibt es auf der Vereinswebsite.