Wir sind nicht neutral

18. Januar 2024
Demonstration zu dem Motto “Demokratie verteidigen” am 14.01.24 in Berlin (c) picture alliance/Geisler-Fotopress/Bernd Elmenthaler

Medien berichten von menschenverachtenden Plänen rechtsextremer Politiker*innen, Millionen von Menschen aus Deutschland zu vertreiben. Viele Menschen sorgen sich daher um ihre Zukunft und die unserer Demokratie. Sie wollen den Hass nicht untätig hinnehmen und zeigen dies mit Demonstrationen. Überall setzen sich Menschen – auch an den Courage-Schulen – für den Erhalt unserer Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft ein.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist parteiunabhängig, wir sind aber keineswegs wertneutral, sondern stehen ein für die Gleichwertigkeit aller Menschen. Rechtsextreme mit antisemitischen, rassistischen, frauenverachtenden und queerfeindlichen Positionen drängen in die Parlamente. Dem wollen wir uns entgegenstellen.

2024 in ein Superwahljahr. Im Mai und Juni stehen Kommunalwahlen in acht Bundesländern und die Europawahl an. Im September dann Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Diese zwölf Wahlen sind etwas Besonderes. Erstmals wurde bei sieben von ihnen das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre herabgesetzt. Noch nie konnten so viele Schüler*innen ihre Stimme abgeben.

Schulen sind die richtigen Orte, um sich mit den Forderungen der Parteien kritisch auseinanderzusetzen. Beratet euch mit euren Landes- und Regionalkoordinator*innen, wie ihr euch auf die politischen Herausforderungen vorbereiten könnt!