2.500 Courage-Schulen bundesweit!

21. August 2017

Die Integrierte Gesamtschule Sophie Sondhelm aus Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) feiert heute, am 21. August 2017, als 2.500. Schule die Verleihung des Titels Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Herzlich willkommen im Netzwerk!

Tausende Projekte pro Schuljahr

Mehr als zwei Millionen Schüler*innen und Pädagog*innen gehören mittlerweile dem größten deutschen Schulnetzwerk an. Sie haben sich freiwillig verpflichtet, aktiv gegen Rassismus und alle Formen von Diskriminierung vorzugehen. Mit Tausenden Projekten setzen sie jedes Jahr deutliche Zeichen gegen alle Ideologien der Ungleichwertigkeit. So leisten sie einen bedeutsamen Beitrag für die Entwicklung einer demokratischen Alltagskultur.

Sanem Kleff, die Leiterin des Courage-Netzwerks: „Die anhaltende Popularität von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage unter Schüler*innen und Pädagog*innen zeigt, wie wichtig ihnen das Engagement gegen Rassismus und alle Ideologien der Ungleichwertigkeit ist. Weil es dem Netzwerk seit Jahren gelingt, dicht an der Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen zu bleiben, können wir sie erfolgreich in ihrem Einsatz für einen Klimawechsel an den Schulen unterstützen.“