Bayern? Läuft!

10. Dezember 2015

Im Süden Deutschlands wächst das Courage-Netzwerk derzeit am schnellsten: Schon 370 Courage-Schulen gibt es jetzt in Bayern. Die engagierten Mitarbeiter*innen der Landeskoordination in Trägerschaft des Bayrischen Jugendrings (BJR) und der sieben Regionalkoordinationen begleiten sie bei ihren Aktivitäten. Die Regionalkoordinationen des Courage-Netzwerks in den sieben Regierungsbezirken sind in Unter-, Ober- und Mittelfranken, in Schwaben und der Oberpfalz bei den jeweiligen Bezirksjugendringen angesiedelt. In Niederbayern dagegen ist der Träger die DGB-Jugend und in Oberbayern das Pädagogische Institut München.

Für eine nachhaltige Unterstützung

Zwei Tage lang tauschten sich die Landes- und Regionalkoordinator*innen nun mit den Mitarbeiter*innen der Bundeskoordination in Nürnberg darüber aus, wie wirksame und nachhaltige Unterstützung der Antidiskriminierungsarbeit an den Schulen aussehen kann. Mit dabei waren die Leiterin der Bundeskoordination, Sanem Kleff, und der Präsident des BJR, Matthias Fack. Zu Gast war auch die Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus Bayern. Sie haben besprochen, wie die Kooperationen zwischen den Partnerschaften für Demokratie und dem Courage-Netzwerk künftig aussehen können.