Neuerscheinung: Baustein Identitätspolitiken und Schule

20. Mai 2020
Baustein Identitätspolitiken und Schule

Identitätspolitiken nehmen auch in der Schule eine wichtige Rolle ein: Schüler*innen ordnen sich Gemeinschaften zu oder spielen mit Identitäten.

Vor allem aber erfahren Schüler*innen und Pädagog*innen Zuschreibungen und Diskriminierung aufgrund von angenommenen oder tatsächlichen Gruppenzugehörigkeiten.

Diese identitätspolitischen Konflikte und Zuschreibungen stehen im Zentrum des neuen Bausteins. Dr. Michael Kiefer, Islamwissenschaftler an der Universität Osnabrück, macht darin auf mögliche identitätspolitische Auseinandersetzungen rund um das Thema Islam aufmerksam. Außerdem stellt er zwei alternative Konzepte vor, die die Konstruktion von Unterschieden im Schulalltag vermeiden helfen.

Den Baustein findet ihr im Courage-Shop, dort könnt ihr in auch kostenlos als PDF-Datei herunterladen.