Mit Graffiti gegen Schubladendenken

12. Oktober 2017

Auf dem Berufsschulcampus Schwalmstadt in Hessen hat diese Woche ein Projekttag mit dem Titel „Schwarz-Weiß-Bilder gegen Schwarz-Weiß-Denken stattgefunden“. In verschiedenen Workshops setzten sich die Schüler*innen mit Vorurteilen und rassistischen Klischees auseinander. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit den Hintergründen von Flucht und Asyl.

Und dabei waren sie ziemlich kreativ: Die Berufsschüler*innen gestalteten Aufkleber, die Vielfalt einfordern und für Alltagsrassismus sensibilisieren. Außerdem entwarfen sie Plakate, auf denen sie die Fragen „Was bedeutet Rassismus für dich?“ und „Warum möchtest du keinen Rassismus?“ beantworteten. Die Fotos, auf denen die Courage-Aktiven die Plakaten zeigen, sollen für eine Dauerausstellung im Schulgebäude genutzt werden.