Mit Licht gegen das Vergessen

9. November 2017

Zahlreiche Courage-Schulen nehmen am 9. November an den Gedenkveranstaltungen an die Novemberpogrome 1938 teil. Unter ihnen ist die Erich-Fried-Gesamtschule in Herne (NRW). Auch in diesem Jahr erinnert sie mit einer Schweigeminute und einem Schweigemarsch an die Opfer des NS-Regimes in Herne und Wanne-Eickel.

Ein Zeichen gegen antisemitische und rassistische Gewalt

Unter dem Titel „Mein Licht gegen das Vergessen“ legen die Courage-Aktiven anschließend gemeinsam mit der DGB-Geschichtswerkstatt Herne und der DGB-Jugend einen Kranz am Mahnmal zu Ehren der Opfer des Nazi-Regimes nieder. Mit der Gedenkveranstaltung erinnern sie an die Reichspogromnacht. Denn in dieser wurden vor 79 Jahren Synagogen in Brand gesetzt und Menschen jüdischen Glaubens ausgeraubt, erniedrigt und ermordet. Doch zugleich möchten die Courage-Aktiven damit ein Zeichen gegen antisemitische wie rassistische Gewalt und Hass heute setzen.