Mit Spiegeln gegen Neonazis

6. Juni 2016

Am 4. Juni wollten Neonazis durch die Innenstadt von Dortmund marschieren, doch Courage-Schulen beteiligten sich erfolgreich an den Gegenaktionen. Das Schauspielhaus der Stadt hatte gemeinsam mit dem Künstler*innenkollektiv „Tools for Action“ und 14 Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage seit Monaten an „Spiegelbarrikaden“ gearbeite. Dabei handelt es sich um aufblasbare, spiegelnde Würfel, die dazu dienen sollen, den Protest aufzulockern und den Rechtsextremen einen Spiegel vorzuhalten. Dies ist den Aktiven erfolgreich gelungen.

Den Rechtsextremen einen Spiegel vorhalten

Die Idee, sich an der Kunstaktion des Kollektivs zu beteiligen, kam nach einem Gespräch über Zivilcourage und Rechtsextremismus auf. Dabei investierten die Schüler*innen nicht nur viel Zeit in den Bau der spiegelnden Objekten, sondern übten im Vorfeld auch den Umgang mit den großen Würfeln.

Mehr Informationen gibt es hier und hier.