Maßnahme “Lernziel Gleichwertigkeit”

Mit der Maßnahme „Lernziel Gleichwertigkeit“ hat die Bundeskoordination die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit den Landes- und Regionalkoordinierungsstellen jährlich rund 120 Fortbildungen mit spannenden Referent*innen zu organisieren – auf Landes- und Regionaltreffen oder als Qualifizierungsmaßnahmen für Schulen.

Referent*innen und Themen

Für eine Vielfalt von Themen im Kontext von Ideologien der Ungleichwertigkeit in geeigneten Fortbildungsformaten arbeiten wir mit einer Vielzahl qualifizierter Referent*innen zusammen.

Exemplarisch stellen sich zwei von ihnen im Video vor:

Wolfgang Brust präsentiert neun Tipps für ein nachhaltiges Engagement
Matondo spricht über seinen Rap-Workshop

Weitere mögliche Fortbildungsangebote sind zum Beispiel:

• Online-Workshop für Schüler*innen: “Reden über Rassismus” mit Mo Asumang
  • Online-Seminar für Pädagog*innen: “Was bedeutet das Neutralitätsgebot für Schulen?” mit Prof. Andreas Petrik
  • Online-Seminar für Pädagog*innen zum Thema Verschwörungstheorien mit Katharina Nocun

Wir unterstützen gerne bei der Vermittlung dieser oder anderer Referent*innen.

Wenn ihr Fortbildungen organisieren möchtet, wendet euch bitte an eure Landes- und Regionalkoordinationen.

Ermöglicht wird dieses Angebot durch die Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung.

Logo Bundeszentrale für politische Bildung