Präsentation des neuen Themenheftes

19. März 2024
Cover Themenheft Rechtsextremismus

Wir stellen am 25. April das neue Themenheft „Rechtsextremismus & Schule“ in Weimar vor.
Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen, hält ein Grußwort.

Das neue Themenheft „Rechtsextremismus & Schule“, das am 15. April 2024 erscheint, soll Schulen bei ihrem Engagement gegen Rechtsextremismus unterstützen. Es informiert über neue Entwicklungen und Ausprägungen des Rechtsextremismus und zeigt auf, was Schulen tun können. Es gibt praktische Hinweise auf Fragen wie: Was meint das Neutralitätsgebot genau? Wie können sie zu dem Thema arbeiten? Und sollten – oder müssen – bei Diskussionen mit Politiker*innen in Schulen wirklich alle Parteien eingeladen werden?

Interessierte sind herzlich zur Themenheftpräsentation eingeladen:

Donnerstag, 25. April 2024, 17.00-19.30 Uhr, im Reithaus, Platz der Demokratie 5, 99423 Weimar.

Die Podiumsgäste sind:

Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen

Sanem Kleff, Direktorin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und Vorsitzende von Aktion Courage e. V.

Steffi Kalupke, stellvertretende Vorsitzende der GEW Thüringen

Kiara Hertel und Maja Zaubitzer, stellvertretende Vorsitzende und Mitglied der Landesschülervertretung Thüringen

Eric Wrasse, Pädagogischer Leiter der Europäischen Jungendbildungs- und Jungendbegegnungsstätte Weimar

Den genauen Ablauf findet ihr im Veranstaltungsflyer.