Themenheft erschienen: Rechtsextremismus & Schule

15. April 2024
Foto vom Themenheft Rechtsextremismus & Schule

Das Erscheinungsbild des Rechtsextremismus hat sich verändert und mit der Corona-Pandemie ist eine neue Dynamik entstanden; 2022 waren die rechtsextrem motivierten Straftaten mit 23.500 auf einem Höchststand und auch in der politischen Mitte der Gesellschaft bröckeln demokratische Werte.

Das neue Themenheft „Rechtsextremismus & Schule“ soll Lehrkräfte dabei unterstützen, im Unterricht Rechtsextremismus zu thematisieren. Es informiert im ersten Teil über aktuelle Entwicklungen und Ausprägungen des Rechtsextremismus und zeigt anschließend auf, was Schüler*innen und Schulen dagegen tun können. Es gibt praktische Hinweise auf Fragen wie: Was meint das Neutralitätsgebot genau? Wie können sie zu dem Thema arbeiten? Und sollten – oder müssen – bei Diskussionen mit Politiker*innen in Schulen wirklich alle Parteien eingeladen werden?

Das Themenheft „Rechtsextremismus & Schule“ gibt es zum kostenlosen Download als PDF. Die Printausgabe kann für eine Schutzgebühr von 4,95 € bestellt werden:

www.schule-ohne-rassismus.org/produkt/themenheft-rechtsextremismus-schule/