Kommission gegen antimuslimischen Rassismus

23. Februar 2021
Sanem Kleff
Sanem Kleff (c) Foto: Wolfgang Borrs

Berlin führt als erstes Bundesland eine Expert*innenkommission zu antimuslimischem Rassismus ein. Sanem Kleff, Direktorin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, gehört zu ihren Mitgliedern. Aufgabe der Kommission wird es sein, das Handeln von Politik und Verwaltung auf den Prüfstand zu stellen. Die Berliner Justizverwaltung reagiert mit dieser Expert*innenrunde unter anderem auf den rassistischen Terroranschlag am 19. Februar 2020 in Hanau. Der Täter erschoss dort vor einem Jahr in und vor zwei Shisha-Bars neun junge Menschen.

Die Berliner Expert*innenkommission trifft sich am 26. Februar 2021 zu einer konstituierenden Sitzung. Neben Sanem Kleff sind die Mitglieder: Zülfukar Çetin von der Evangelischen Hochschule Berlin, Ozan Zakariya Keskinkiliç von der Alice Salomon Hochschule, Yasemin Shooman vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) sowie Lydia Nofal und Mohamad Hajjaj vom Islamforum der Integrationsbeauftragen.