Stolpersteine in Bruchhausen-Vilsen

12. Januar 2017

Im niedersächsischen Bruchhausen-Vilsen haben sich die Courage-Schüler*innen einiges für das neue Jahr vorgenommen. Sie engagieren sich in dem Projekt Stolpersteine und organisieren ein Konzert mit Musiker*innen aus der Region. Dabei soll das eine Projekt das andere unterstützen: Eventuelle Erlöse aus dem Konzert wollen die Schüler*innen an das Projekt Stolpersteine spenden. So möchten sie die Idee des Kölner Künstlers Gunter Demnig unterstützen.

Bislang wurden mehr als 1.000 Stolpersteine in Deutschland verlegt, die an die Opfer der NS-Zeit erinnern. In Bruchhausen-Vilsen liegen noch keine. Das wollen die Courage-Aktiven ändern. Gemeinsam recherchieren sie die Geschichten von deportierten Menschen und Familien, die aus Bruchhausen-Vilsen stammten. Allerdings ist das gar nicht so einfach, denn unterschiedliche Quellen geben unterschiedliche Zahlen an. Um möglichst viele Informtationen zusammenzutragen, stehen die Schüler*innen in engem Kontakt mit dem Samtgemeindearchiv. Außerdem haben sie die Bewohner*innen der Stadt um Mithilfe gebeten.

Weitere Informationen gibt es hier.