Wie beeinflussen Vorurteile Lehrer*innen?

12. Juli 2017

Untersuchungen zeigen immer wieder: Der Bildungserfolg hängt in Deutschland stark von der sozialen Lage der Eltern ab. Im Vergleich zu anderen Industrieländern beeinflusst die soziale Lage der Eltern den Bildungserfolg der Kinder überdurchschnittlich stark. Besonders betroffen sind davon Kinder und Jugendliche aus Einwandererfamilien: Sie schneiden im deutschen Bildungssystem nach wie vor schlechter ab als ihre Klassenkamerad*innen. Überdurchschnittlich häufig trifft das Schüler*innen mit türkischer und arabischer Migrationsgeschichte. Eine Studie hat nun untersucht, ob die Leistungsunterschiede von den Lehrer*innen beeinflusst werden. Sie zeigt: Vorurteile können sich auf ihr Verhalten im Unterricht auswirken. Außerdem beeinflussen sie den Lernerfolg der Schüler*innen negativ.

Rana Göroğlu vom Mediendienst Integration hat die Ergebnisse des Forschungsprojekts zusammengefasst.