icon-arrow-slidericon-plusicon-sticky

Trägerverein

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt des Vereins Aktion Courage e.V. Der Verein wurde 1992 von Bürger*inneninitiativen, Menschenrechtsgruppen, Vereinen und Einzelpersonen als eine Antwort auf den gewalttätigen Rassismus, der sich in Mölln, Solingen, Hoyerswerda und Rostock Bahn gebrochen hatte, gegründet.

Aktion Courage e.V.

Zweck des gemeinnützigen Vereins ist laut § 3 der Satzung: „…die Förderung der Zusammenarbeit und Verständigung zwischen Angehörigen verschiedener Nationen in der Bundesrepublik Deutschland und in Europa, die Beseitigung von Fluchtursachen, die Überwindung von Intoleranz und Hass und die Lösung sozialer Konflikte durch friedenspolitische Bildungsarbeit. In diesem Sinne soll besonders die Jugend gefördert werden. Zu diesem Zweck veranstaltet der Verein Seminare, öffentliche Vorträge und Diskussionen, führt Studienreisen durch und unterstützt geeignete Initiativen und Aktionen. Er gibt geeignete Publikationen heraus und verbreitet entsprechende Literatur.“

„Überwindung von Intoleranz und Hass“

Den Vereinszweck erfüllt Aktion Courage mit seinem Leitprojekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Das Netzwerk wurde von Aktion Courage e.V. im Juni 1995 unter dem Namen „Schule ohne Rassismus“ ins Leben gerufen. 2001 wurde der Name des Projektes in Deutschland um die zweite Zeile Schule mit Courage erweitert und das aktuelle Logo eingeführt. In Deutschland ist ausschließlich Aktion Courage e. V. berechtigt, Schulen in das Netzwerk aufzunehmen und den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu verleihen. Oder die von Aktion Courage e. V. ernannten Landes- und Regionalkoordinationen, die dies im Namen des Trägervereins tun.

Seit dem 13. März 2001 ist Aktion Courage e.V. ein bundesweit anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 KJHG. Hier kommt ihr zur Homepage des Vereins.

Ignatz Bubis, Cem Özdemir und Smudo stellen 1995 das Projekt

25 Jahre Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Vor 25 Jahren, am 21. Juni 1995, ist mit dem Immanuel-Kant-Gymnasium in Dortmund die erste Schule dem Courage-Netzwerk beigetreten. Seitdem ist viel passiert. Das Netzwerk ist um über 3.300 Schulen gewachsen, außerdem sind Landes- und Regionalkoordinationen entstanden. Vor allem aber an den Schulen tausende Aktionen stattgefunden.

Weiterlesen