100 Courage-Schulen in Brandenburg

5. Juni 2023

Am 26. April 2023 wurde an der Grund- und Gesamtschule Lehnin „Heinrich Julius Bruns“ die Titelverleihung als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gefeiert. Damit sind es jetzt hundert Schulen, die sich in Brandenburg aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen.

Die Schule hatte schon im letzten Schuljahr für die Aufnahme ins Netzwerk gestimmt und hat sich dann viel Zeit genommen, um einen geeigneten Paten zu finden. Gelandet sind sie bei Udo Wernitz (SPD, MdL), der bei der Titelverleihung ein Grußwort sprach. Zu Gast war außerdem Bürgermeister Uwe Brückner. Auf dem Programm der Veranstaltung standen Poetry-Slam-Beiträge von Schüler*innen, musikalische Einlagen der Flötengruppe der Schule sowie Redebeiträge des Schulleiters, des Bürgermeisters, eines Lehrers der SOR-SMC-AG, von Schüler*innen und von Andrea Rauch, Leiterin der Landeskoordination Brandenburg.