Kommunikationsfreudige und engagierte Koordinator*in gesucht

6. Juni 2023

Die Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage mit Sitz in Berlin sucht ab August 2023 eine*n Koordinator*in zur Verstärkung ihres Teams.

Plakat mit der Aufschrift "Wirkung entfalten"

Die Bundeskoordination verantwortet den Ausbau und die Pflege der organisatorischen Strukturen des bundesweiten Courage-Netzwerks sowie dessen inhaltliche und pädagogische Leitlinien, um Schulen, Kinder und Jugendliche bei ihrem Engagement gegen alle Formen der Diskriminierung nachhaltig zu unterstützen.

Dem dynamisch wachsenden Netzwerk gehören über 4.000 Schulen, 16 Landeskoordinationen, 106 Regionalkoordinationen und 360 außerschulische Kooperationspartner an. Die Koordinator*innen der Bundeskoordination kommunizieren mit den zentralen Akteuren des Netzwerks; sie unterstützen die Koordinierungsstellen bei vielfältigen organisatorischen und inhaltlichen Anliegen.

Dies ist ein attraktiver Arbeitsplatz, wenn Sie

– aus Überzeugung in einer NGO arbeiten wollen.
– Schule als wichtigen Ort des politischen und sozialen Lernens sehen.
– gegen Diskriminierungen praktisch und nicht vornehmlich theoretisch vorgehen wollen.
– Debatten zu Kernanliegen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verfolgen.
– gut mit heterogenen Zielgruppen kommunizieren können.
– strukturiert und organisatorisch kompetent handeln.
– teamfähig sind und Freude am analogen Arbeiten haben.

Qualifikationsprofil

– ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation

– Fachwissen im Themenfeld Demokratiepädagogik, Diskriminierungskritik und demokratische Schulentwicklung
– eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung
– Erfahrungen in Netzwerkarbeit
– Kenntnisse bundesweiter schulischer Verwaltungs- und Organisationsstrukturen
– gute Kenntnisse der bundesweiten Träger- und Projektlandschaft im Bereich der Demokratiebildung
– ausgeprägte Organisationsfähigkeit und effektives Zeitmanagement
– fortgeschrittene Kenntnisse in der Anwendung von Office-Programmen, gängigen Content Management Systemen und Grafik-Anwendungen
– sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Was wir bieten

– eine Stelle im Umfang von 30 bis 35 Wochenstunden, die auf Dauer angelegt ist und nach einem Jahr entfristet wird.
– eine nach TVÖD 11 bezahlte Stelle; die Berufserfahrungen werden bei der Eingruppierung berücksichtigt.
– 30 Tage Urlaub im Jahr bezogen auf eine 5-Tage-Woche.
– ein verantwortungsvolles und vielfältiges Aufgabenspektrum.
– vielseitige inhaltliche und fachliche Herausforderungen.
– einen nie langweiligen, ständig sich wandelnden Arbeitstag.
– Mitwirkung in einem qualifizierten und hochmotivierten Team.
– einen angenehmen, lichtdurchfluteten Arbeitsplatz in zentraler Lage.

Stellenausschreibung zum Download

Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen per E-Mail (maximal 2 MB) bis zum 23. Juni 2023 an die Direktorin Sanem Kleff: kleff@aktioncourage.org