12. Juni: Anne Frank Tag

12. Juni 2018

Heute vor 89 Jahren – am 12. Juni 1929 – ist Anne Frank geboren. Aus diesem Anlass findet heute der Anne Frank Tag des Anne Frank Zentrums statt, in diesem Jahr unter dem Motto „Helfen und Widerstand“. Rund 100 Courage-Schulen sind in diesem Jahr mit dabei und führen öffentliche Aktionen durch. Beispielsweise putzt die Willy-Brandt-Gesamtschule in Bochum Stolpersteine, die an die Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung rinnern. In Brandenburg klärt die Oberschule Lauchhammer über das KZ-Außenlager Schwarzheide auf. Und das Erasmus-von-Rotterdam Gymnasium in Viersen lässt Luftballons steigen, an denen Jugendliche ihre Zukunftswünsche befestigen.

Zig tausende Schülerinnen und Schüler machen sich am Anne Frank Tag stark für Demokratie. Herzlichen Dank an das Anne Frank Zentrum für die tolle Kooperation und die Materialien, die es den Schulen zur Verfügung stellt.