20 Jahre Courage-Netzwerk in Thüringen

14. November 2015

Vor genau 20 Jahren erhielt das Gymnasium Georgianum Hildburghausen als erste Schule in Thüringen – und als vierte in Deutschland – den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und gratulieren allen Courage-Aktiven in Hildburghausen zu ihrem unermüdlichen Engagement!

Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet Thüringens erste Courage-Schule am Samstag den 14. November ein Festakt mit vollem Programm: Neben feierlichen Reden von prominenten Gästen wie dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow gibt es Musik und Theatervorstellungen sowie diverse Ausstellungen, welche die zahlreichen Courage-Aktivitäten dokumentieren. Damit nicht genug. Die Schule hat eine Jubiläumsmedaille herstellen lassen, mit der sie voller Stolz zeigt, dass sie Thüringens erste Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist.

Seit der Titelverleihung im November 1995 hat die Schule zahlreiche Projekte durchgeführt, darunter Konzerte, Spendensammlungen oder Gespräche mit Zeitzeug*innen.

Auf die nächsten 20 Courage-Jahre! Hier geht es zum Festaktprogramm.