25 Jahre UN-Kinderrechtsresolution in Deutschland

5. April 2017

Vor 25 Jahren, am 5. April 1992, ist die UN-Kinderrechtsresolution in Deutschland in Kraft getreten. Sie soll Kinder vor Verletzung ihrer Rechte schützen. Außerdem soll sie ihnen bei der Einforderung ihrer Rechte besonders Gehör verschaffen. Dazu sollen Institutionen entstehen, die Kinder und Jugendliche bei der Verwirklichung ihrer Interessen unterstützen. Die Monitoringstelle der UN-Kinderrechtskonvention fordert deshalb zum Jahrestag, bundesweit Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche einzurichten: „Jedes Kind soll wissen, an wen es sich wenden kann, um seine Rechte einzufordern.“

Hier könnt ihr auf der Homepage des Deutschen Instituts für Menschenrechte weiterlesen. Wie Kinderrechte auch im Grundschulunterricht thematisiert werden können, das erklärt das Handbuch für die Grundstufe.