40 Courage-Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

22. Februar 2016

Am 22.02.2016 feierte die Regionale Schule „Friedrich Rohr“ ihre Titelverleihung und ist damit die 40. Courage-Schule in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Selbstverständnis, sich gegen Gewalt, Mobbing und Diskriminierung zu engagieren, haben 87,8% aller Schulangehörigen unterschrieben. Zu verdanken ist dies vor allem den Schüler*innen Kim Leon und Lorraine, die mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Sabine Wendt die vielen Unterschriften sammelten.

Die Titelverleihung fand in der Aula der Schule statt, begleitet von Musikdarbietungen der Schüler*innen. In einem eindrücklichen Filmbeitrag wurden zudem verschiedene Demokratie-Projekte der Courage-Schule vorgestellt.

Als Paten wählten die Aktiven Bastian Reinhardt, Fußballprofi und Fußballtrainer beim HSV Hamburg. Der Sportler ist zudem ehemaliger Schüler der „Friedrich Rohr“ und freut sich daher umso mehr über sein Enagagement als Courage-Pate. „Als weißer Deutscher ist man von Rassismus nicht betroffen, aber ich habe viele Freunde, die zum Beispiel eine andere Hautfarbe haben und die machen tagtäglich Rassismuserfahrungen. Da muss man die Augen offen halten und muss Courage zeigen und in solchen Situationen dagegen einstehen. Was gerade in den Zeiten, die wir jetzt durchleben, umso wichtiger ist.“

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Courage-Netzwerk!