Anne Frank Tag 2022: Anmeldestart

13. Januar 2022
Eröffnung des Anne Frank Tags 2021 an der Berliner Anne-Frank-Grundschule (c) Ruthe Zuntz

Alle Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage sind zum Anne Frank Tag 2022 eingeladen. In diesem Jahr ist das Thema des Aktionstags gegen Antisemitismus und Rassismus »Freundschaft«. Die Anmeldung zum Anne Frank Tag 2022 ist ab sofort möglich! Veranstalter ist das Anne Frank Zentrum, das zu unseren Kooperationspartnern gehört. Anlass des Aktionstags ist der Geburtstag von Anne Frank am 12. Juni.

Für die Vorbereitung und Gestaltung des Anne Frank Tags stellt das Anne Frank Zentrum kostenfrei gedruckte und digitale Lernmaterialien zur Verfügung, die sich mit verschiedenen Aspekten von Freundschaft sowohl in der Zeit des Nationalsozialismus als auch in der Gegenwart beschäftigen. Die Biografie von Anne Frank bildet dabei einen inhaltlichen Schwerpunkt. Zu den Materialien gehören eine Plakatausstellung, die Anne Frank Zeitung mit Begleitheft für Lehrkräfte sowie Postkarten mit pädagogischen Fragen. Die Lernmaterialien eignen sich zum Präsenzlernen und für das Homeschooling. Rund um den Anne Frank Tag 2022 bieten das Anne Frank Zentrum und seine Partnerorganisation Meet a Jew Workshops für Lehrkräfte und Schüler*innen an.

Bis zum 28. Februar ist die Anmeldung beim Anne Frank Zentrum möglich.

Mehr Informationen zum Anne Frank Tag 2022