Online-Präsentation: Mobbing in Schule und Jugendarbeit

24. Januar 2022

Die Autor*innen des Bausteins „Mobbing in Schule und Jugendarbeit“ stellen den Band am 16. Februar 2022 dem Courage-Netzwerk in einer Online-Veranstaltung vor. Mobbingberater Florian Wallner definiert in der Publikation den Begriff Mobbing und beschreibt Systematiken und wie Gegenmaßnahmen gestaltet werden können. Sanem Kleff, Leiterin des Modellprojekts „Couragiert gegen Mobbing“, ordnet Mobbing als Instrument der Herabwürdigung ein, das seine Wirkung dann entwickelt, wenn bereits Ideologien der Ungleichwertigkeit in der Gruppe virulent sind. Sie zeigt, dass Gegenmaßnahmen nur dann gelingen können, wenn die Ideologien, mit denen diskriminierende Handlungen legitimiert werden, mit einbezogen werden.

Der Baustein wurde herausgegeben von Aktion Courage e. V. im Modellprojekt „Couragiert gegen Mobbing“. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.