Courage-Schulen ausgezeichnet

12. Dezember 2022
Eine Frau spricht auf einer Bühne, im Hintergrund ein Roll-up mit der Aufschrift "Demokratie erleben".

Zwei Schulen aus dem Courage-Netzwerk wurden mit dem DemokratieErleben – der Preis für demokratische Schulentwicklung ausgezeichnet.

Am 11. November hat sie die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“ prämiert: die Gesamtschule Kierspe in NRW und die Regenbogenschule Seelze in Niedersachsen. Drei weitere Schulen, eine davon ebenfalls eine Courage-Schule, haben eine Anerkennungsurkunde erhalten. Die fünf Schulen haben gezeigt, dass sie Demokratie im besonderen Maße gestalten und eine demokratische Schulkultur leben. Um sie weiterhin dabei zu unterstützen, haben sie Gutscheine von der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erhalten, mit denen sie Workshops zu Themen ihrer Wahl veranstalten können. Erste Ideen wurden auf der Preisverleihung schon genannt: Homofeindlichkeit im Sport und Demokratische Schule.