Der bunte Nachmittag

13. Mai 2016

Mit dem Konzept „Der bunte Nachmittag“ haben Courage-Aktive des Max-Born-Gynasiums in Neckargemünd ein nachhaltiges Konzept entwickelt. Dabei treffen sich Fünftklässler*innen ihrer Schule mit geflüchteten Kindern, die in Walkmühle bzw. in Neckargemünd untergebracht sind. Gemeinsam verbringen sie einen programmreichen Nachmittag: Sie basteln, spielen, treiben gemeinsam Sport oder essen Kuchen. Die in diesem Rahmen entstandenen kleinen Kunstwerke, hergestellt aus Ton, präsentieren sie in Kürze sogar in einer Ausstellung.

Aktive des „Arbeitskreises für Soziales Engagement“ organisieren diese Nachmittage. Bereits im vergangenen Dezember hatten sie eine Kleidersammelaktion für geflüchtete Menschen initiiert. An dieser hatten sich sehr viele Schüler*innen beteiligt und als Freiwillige mitgeholfen.