Respekt gewinnt!

30. Mai 2016

Für ihren Projekttag „Flucht & Asyl“ erhalten am 30. Mai 2016 die Courage-Aktiven des OSZ Handel 1 in Berlin die Auzeichnung „Respekt gewinnt!“ des Berliner Ratschlags für Demokratie. Dem Projekttag mit diversen Workshops, Filmvorführungen, sportlichen Aktivitäten, Kochveranstaltungen und einer Theaterinzenierung war eine lange und intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht vorausgegangen.

Ziel des Projekttages war es, für die Situation von geflüchteten Menschen zu sensibilisieren. Dabei informierten Expert*innen aus Beratungseinrichtungen verschiedener Organisationen über Ursachen von Flucht. Außerdem stellten sie die Situation von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften und die Zukunftschancen von jungen Geflüchteten in Deutschland vor.

Mehr Menschlichkeit!

„Wir brauchen mehr Menschlichkeit!“, forderte die Schulsprecherin Nilüfer Gülcin als Resümee des Projakttages „Flucht & Asyl“, der am 3. Juni 2015 stattgefunden hat. Getragen wurde die Vorbereitung und Organisation der vielen Workshops von der Aktivengruppe Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Mit mehr als 5.000 Schüler*innen ist das OSZ Handel 1 eine der größten Schulen Deutschlands.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Mehr Infos gibt es hier.