Dieser Künstler ist kein Vorbild!

28. Juli 2015

Die Schüler*innen und Lehrer*innen einer Realschule in Kitzingen (Unterfranken) wollten nicht mehr in eine Schule gehen, die nach dem 1980 verstorbenen Künstler Richard Rother benannt war. Denn dieser hatte während des Nationalsozialismus in seinen Werken auch Judenhass und Kriegsverherrlichung sowie NSDAP-Ideologie propagiert. Sie fanden: Das passt nicht zu unserem Selbstverständnis als Courage-Schule.

Die Umbenennung der Schule ist ein mutiger Schritt. Denn Richard Rother wird in Süddeutschland bis heute ge- und verehrt und wurde mit vielen Preisen, unter anderem dem Bundesverdienstkreuz, ausgezeichnet. Doch als Vorbild taugt dieser Künstler nicht! Daher begrüßen wir die Entscheidung der Schule. Sie heißt nun „Staatliche Realschule Kitzingen“.