Fachtag Nachhaltig, couragiert, engagiert!

12. Oktober 2018

Die Berliner Landeskoordination hat am 12. Oktober erstmals den Fachtag „Nachhaltig, Couragiert, Engagiert!“ für die Courage-Schulen der Hauptstadt veranstaltet. 100 Schüler*innen und Pädagog*innen kamen dabei zusammen. Sie wollten gemeinsam darüber sprechen, wie ein kontinuierliches Engagement gegen jede Form von Diskriminierung und Ungleichwertigkeit gelingen kann. In verschiedenen Workshops ging es um die Bedeutung des Netzwerk-Schildes an der Schulfassade, die Rolle der Aktivengruppe oder die Selbstverpflichtung als Basis aller Aktivitäten an der Schule.

Engagement verstetigen

Der Fachtag kam bei den Schüler*innen und Pädagog*innen sehr gut an: Sie tauschten Ideen aus und entwickelten gemeinsam neue Vorschläge für ein kontinuierliches Engagement.