„Flüchtlingshilfe konkret“

29. Oktober 2015

Die etwas andere Projektwoche: Es ist nicht der übliche Unterricht, zu dem die Schüler*innen der Remscheider Nelson-Mandela-Sekundarschule in dieser Woche zusammenkommen. In diesen Tagen findet an der Courage-Schule eine Projektwoche mit vielerlei Aktionen im Rahmen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage statt. Dazu gehört für eine Gruppe von Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen auch ein Arbeitseinsatz im städtischen Spendenlager für geflüchtete Menschen.

„Flüchtlingshilfe konkret“ heißt die Aktion, bei der die einsatzfreudigen Kinder mit ihrer Lehrerin Antje Schwarz die Spenden in Form von Kleidung, Sanitär- und Hygieneartikel für die weitere Verteilung vorsortieren.

Insgesamt 12 Aktionen finden in dieser Woche zu weiteren Themen wie Konfliktlösung, Courage, religiöse Vielfalt oder Rassismus statt. Die Ergebnisse der Workshops und Aktionen präsentieren die Schüler*innen am 6. November 2015 in ihrer Schule. Hier geht es zum Video über die Projektwoche.