Internationaler Tag gegen Rassismus 2019

29. März 2019

Auch in diesem Jahr haben verschiedene Courage-Schulen zum Internationalen Tag gegen Rassismus Aktionen in ihren Städten und Gemeinden initiiert.

Mit Menschenketten gegen Rassismus

Die Courage-AG der Freien Schule Güstrow hat zu einer Menschenkette durch die Güstrower Innenstadt aufgerufen: „Hand in Hand stehen wir ein für: Menschlichkeit, für Vielfalt, für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung aller Menschen, unabhängig von ihrer Hautfarbe, Herkunft, Religion und Sexualität. Für ein vorurteilsfeies Zusammenleben ohne Hass, in einer offenen Gesellschaft.“ Der Güstrower Anzeiger hat die Schüler*innen bei ihrer Aktion begleitet.

„Respekt führt zusammen“

In Ahlen (NRW) haben 1200 Schüler*innen mit einer Menschenkette das Städtische Gymnasium mit der Overberg-Hauptschule verbunden – beide Schulen sind Courage-Schulen. Unter dem Motto „Respekt führt zusammen“ reichten sich die Schüler*innen beider Schulen die Hände und protestierten so gemeinsam gegen jede Form von Rassismus. Bei der Abschlusskundgebung trugen Schüler*innen beider Schulen ihre Forderungen gegen Rassismus und Ausgrenzung vor. Hier könnt ihr den Bericht der Westfälischen Nachrichten darüber lesen.

Kein Platz für Rassismus

In Ahrensburg (Schleswig-Holstein) hat die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt: „Nach Schmierereien an unserer Schulwand war es uns wichtig, zu zeigen, dass Rassismus hier keinen Platz hat“ begründete eine Schülerin die Aktion. 750 Schüler*innen bildeten auf dem Sportplatz das Wort VIELFALT. Hier findet ihr einen Bericht über diese Aktion.

13 Hagener Courage-Schulen vernetzen sich.

Das Netzwerk der Hagener Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage hat einen Smart-Mob veranstaltet. Schüler*innen und Pädagog*innen von 13 Hagener Schulen bildeten gemeinsam ein großes Friedenszeichen. Der Stadt-Anzeiger Hagen war mit dabei.