„Todesursache: Flucht“: Neuauflage zum Weltflüchtlingstag

14. Juni 2023

An den Grenzen zu Europa spielt sich eine Tragödie ab. In den vergangenen 30 Jahren sind mehr als 51.300 Menschen auf der Flucht nach und in Europa ums Leben gekommen. Die meisten sind ohne Namen verzeichnet.

Damit diese Menschen nicht vergessen werden, erscheint zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2023 das Buch „Todesursache: Flucht. Eine unvollständige Liste“ in einer aktualisierten Neuauflage. Es versammelt die Namen und Todesursachen unzähliger Opfer. Die Daten stammen von dem paneuropäischen Netzwerk United for Intercultural Action in Amsterdam. Zudem haben die Herausgeberinnen Kristina Milz und Anja Tuckermann einige Namen und Lebensgeschichten recherchiert. „Dieses Buch will das Sterben und Sterbenlassen dieser Menschen sichtbar machen, auch anhand einiger Porträts“, heißt es in der Einleitung.

Aktion Courage e. V., der Trägerverein des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gehört zu den mehr als 60 Organisationen, die das Projekt unterstützen. „Flucht und Asyl ist für uns ein Thema von höchster Priorität. Zu einer zeitgemäßen Gedenkkultur gehört, die Opfer nicht zu vergessen, an sie zu erinnern und wenn möglich, ihnen einen Namen und eine Individualität zu geben“, betont Sanem Kleff, Vorsitzende von Aktion Courage e. V. und Direktorin des Courage-Netzwerks.

Ermöglicht wurde die Veröffentlichung des Buches im Hirnkost Verlag durch großzügige Unterstützungen durch das Bündnis United4Rescue und medico international.

Gegen eine Schutzgebühr von 2,95 € kann es im Courage-Shop bestellt werden.

Zum Buch im Courage-Shop