Landestreffen in Bayern

7. November 2014

Ganze drei Tage haben sich Courage-Schüler*innen in Bayern zum diesjährigen Landestreffen in Würzburg zusammengefunden. Vom 4. bis 6. November nahmen sie an verschiedenen Workshops zu Themen wie Menschenrechte, Alltagsrassismus und Geschlechterrollen teil. Für die Pädagog*innen fanden währenddessen Workshops zum Thema ‚Islam & Schule’ statt.

Ein besonderes Highlight stellte für alle Teilnehmer*innen die Mitternachtsvorstellung des Films „Blut muss Fließen – Undercover unter Nazis“ dar. Mit dabei war auch Regisseur und Drehbuchautor Peter Ohlendorf, mit dem die Schüler*innen anschließend ins Gespräch kamen. Der Film basiert auf verdeckten Kamera-Aufnahmen des Journalisten Anton Kuban.

Auch der Termin für das Landestreffen im nächsten Jahr steht schon fest: Es findet vom 17 bis 19. November 2015 statt.