Landestreffen in Mecklenburg-Vorpommern

19. November 2014

Workshops, Tanzaufführungen oder Konzerte gibt es häufig, wenn Courage-Schüler*innen zusammenkommen. So auch beim diesjährigen Landestreffen in Mecklenburg-Vorpommern. Das hat am 19. November 2014 stattgefunden und wird den Teilnehmer*innen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die 89-Jährige Zeitzeugin Esther Bejarano, eine der letzten Überlebenden des Mädchenorchesters im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, las aus ihrer Autobiografie und berichtete den Schüler*innen von ihren Erlebnissen im Konzentrationslager. Anschließend trug sie gemeinsam mit ihrem Sohn Joram Bejarano und dem Rapper Kutlu Yurtseven von der Band Microphone Mafia Lieder vor.

Außerdem reflektierten die Schüler*innen in zahlreichen Workshops über Rechtsextremismus, Flucht &Asyl und mehr Vielfalt in der Gesellschaft reflektiert wurde. Ein rundum gelungenes drittes Landestreffen!