Mahnwache gegen Terror

13. Januar 2015

Nach den Terroranschlägen in Paris haben sich am 13. Januar 2015 in Berlin 10.000 Menschen zu einer Mahnwache am Brandenburger versammelt. Für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage haben daran auch Sanem Kleff und Eberhard Seidel teilgenommen.

Aufgerufen zur Mahnwache hatte der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD), dessen Vorsitzender Aiman Mazyek auch Pate einer Courage-Schule ist, gemeinsam mit der Türkischen Gemeinde Berlin (TGB). Gekommen sind neben tausenden Bürger*innen der Bundespräsident, die Kanzlerin und viele Bundestagsabgeordnete. Sie beschworen das Gemeinsame, das uns alle verbindet: die Verfassung und die universellen Menschenrechte.

Ein historischer Moment, in dem sich Muslim*innen, Jüdinnen*Juden, Christ*innen, Atheist*innen und Agnostiker*innen trafen, um ein Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit zu setzen. Und wir waren auch dabei.