Deutscher Bürgerpreis für Courage-Schüler*innen

19. Dezember 2014

Nach der Ankündigung der Stadt Filderstadt, eine Unterkunft für Asylbewerber*innen nahe dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium zu errichten, beschloss die Schüler*innenvertretung, die geflüchteten Menschen zu unterstützen. Nun haben sie für ihr Engagement den Bürgerpreis 2014 in der Kategorie U21 erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Zunächst gründeten die Schüler*innen die Arbeitsgruppe Asyl an ihrer Schule. Seither sammeln sie Spenden und organisieren Sprachkurse. Außerdem haben sie eine Kleiderkammer errichtet und besuchen jede*n Geflüchtete*n zwischen 18 und 40 Jahren mit einem Willkommenskorb. Das Projekt ist ein Zeichen von Zivilcourage. Darüber hinaus stellt es auch eine Antwort auf ablehnende Stimmen in der Nachbarschaft in Bezug auf die Gemeinschaftsunterkunft dar.

Insgesamt 650 Schüler*innen engagieren sich und tragen in Absprache mit den Betreuer*innen der Gemeinschaftsunterkunft Verantwortung für derzeit 140 geflüchtete Menschen, die in Filderstadt leben. Unterstützt werden sie dabei von Lehrer*innen und Eltern. Die Jury des Deutschen Bürgerpreises lobte das Engagement als „starkes Zeichen von Toleranz und Integration, das den Asylsuchenden den Neuanfang erleichtere.“

Mehr zum Projekt erfahrt ihr hier.