Möbel bauen gegen Rassismus

17. Februar 2014

Am 14. Februar 2014 erhielt das Marcel-Breuer-Oberstufenzentrum den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Pate wurde der Architekt Van Bo Le-Mentzel. Er veranstaltete zur Titelverleihung gemeinsam mit den Engagierten einen Workshop: Darin baute der mit seinen „Hartz-IV-Möbeln“ bekannt gewordene Architekt Le-Mentzel gemeinsam mit den Schüler*innen vom Oberstufenzentrum für Holztechnik, Glastechnik und Design seine „Berlin-Hocker“. Diese stellten sie dann gemeinsam zu einer Informationswand gegen Rassismus zusammen.

Mit Worten wie „Holz macht stolz“ motivierte der junge Architekt die Schüler*innen während des Workshops. Er möchte auch in Zukunft gemeinsame Projekte an der Schule realisieren. Die engagierte Schüler*innenschaft hat sich neben den kreativen Aktivitäten auch die Ausarbeitung einer neuen Hausordnung vorgenommen. Die Absicht der Schulgemeinschaft, sich gegen jegliche Form der Diskriminierung einzusetzen, soll schriftlich festgehalten werden.

Samira Mahmut, Referentin bei der Berliner Landeskoordination des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, sagte: „Die Schüler*innen hätten sich keinen besseren und passenderen Paten bekommen können“. Herzlich willkommen im Courage-Netzwerk!