Flashmob gegen Rassismus

28. Januar 2014

Am 27. Januar 2014 machten im bayerischen Schwabach Schüler*innen des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums mit einer interessanten und kreativen Aktion auf ihr Schulprojekt gegen Rassismus aufmerksam: In einem Flashmob tanzten sie durch ein Einkaufszentrum.

Die Aktion war Teil eines Geschichts- und Sozialkundeprojekts. Mit ihrer Performance wollten die 30 Schüler*innen ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Sie entschieden sich fürs Tanzen, da das ganz ohne Sprache auskommt und dennoch Menschen verbindet.

In die Choreografie und Umsetzung der Aktion hatten die Schüler*innen sehr viel Zeit, Mühe und Herzblut gesteckt. Und das hat sich gelohnt. Denn mit ihrem Engagement begeisterten sie nicht nur die Projektbetreuenden, sondern auch viele Passant*innen.