icon-arrow-slidericon-plusicon-sticky

Neuerscheinung: „Reden über Rassismus in Deutschland“

8. Mai 2017

Was ist Rassismus und wie kann er von anderen Formen der Diskriminierung abgegrenzt werden? Wie lässt sich über Rassismus sprechen? Diesen Fragen widmen sich die Autor*innen des neuen Bausteins und greifen dabei auch aktuelle Debatten auf.

Produktfoto
(c) Offenblende Robert Bergemann

Über Rassismus zu reden ist wichtig. Aber das ist nicht immer einfach. Deshalb widmet sich der neue Baustein „Reden über Rassismus in Deutschland“ der Frage, was Rassismus ist und wie über ihn gesprochen werden kann. Außerdem geht es darum, wie man Rassismus von anderen Formen der Diskriminierung abgrenzen kann.

Leerstellen verdeutlichen

Der Migrationsforscher Mark Terkessidis gibt einen Überblick über aktuelle Rassismusdebatten. Daneben zeigt er in seinem Beitrag „Rassismuskritik in Deutschland“ noch existierende Leerstellen in den Rassismusdebatten in Deutschland auf. Der Artikel „Menschenfeindlichkeit und Rassismus“ von Sanem Kleff macht dagegen deutlich, wie ein enger Begriff von Rassismus hilft, diese Diskriminierung wirksam zu bekämpfen.

Außerdem greift der Baustein eine Diskussion aus der tageszeitung auf: Hengameh Yaghoobifarah, Doris Akrap, Anna Böcker, Lalon Sander und Arno Frank diskutieren, wie sinnvoll der Ansatz der Kritischen Weißseinsforschung für die Rassismusdebatte in Deutschland ist.

Den Baustein könnt ihr im Courage-Shop für 2,95 € bestellen oder kostenlos als PDF-Datei herunterladen.