icon-arrow-slidericon-plusicon-sticky

Frischer Wind im Netzwerk

19. Juni 2023
Cover Jahresbericht 2022

Jahresbericht „Nach der Pandemie. Öffnung der Schule“ erschienen: Rekordjahr 2022 mit 384 Schulaufnahmen

Nach den Jahren der Pandemie wehte 2022 ein frischer Wind durch das Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Schüler*innen und Pädagog*innen trafen sich wieder in Präsenz, führten Projekttage durch und waren in ihren Kommunen aktiv. Und noch nie traten in einem Jahr so viele Schulen dem Courage-Netzwerk bei wie 2022. Es wurden 384 Titelverleihungen gefeiert.

Insgesamt ist das Netzwerk im Jahr 2022 auf 4.006 Schulen angewachsen. Die Courage-Schulen wurden von 16 Landes- und 106 Regionalkoordinationen beraten und unterstützt. Der Jahresbericht „Nach der Pandemie. Öffnung der Schule“ veranschaulicht, wie lebendig und vielfältig das Engagement im Netzwerk ist. Er zeigt, wie sich die Schulen gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit engagieren, und gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Bundeskoordination und der 16 Landeskoordinationen.

Der Jahresbericht 2022 zum Download und Bestellen

Anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts startet heute eine siebenteilige Reihe von Minifilmen, die in Sozialen Medien niedrigschwellig über das Netzwerk und seinen Ansatz informieren.

Der erste Minifilm erscheint am 19. Juni 2023, 15 Uhr:

https://www.instagram.com/couragenetzwerk/
https://www.facebook.com/SchuleohneRassismus/

Die Pressemitteilung zum Download