Mobbing und Diskriminierung

15. Juni 2023

Einladung zum Fachtag „Couragiert gegen Mobbing“ am 16. Juni in Berlin

Wie kann dem Phänomen Mobbing unter Jugendlichen wirksam begegnet werden? Zu dieser Frage arbeitet Aktion Courage e. V. seit fast drei Jahren in dem Modellprojekt „Couragiert gegen Mobbing“. Dabei wird Mobbing nicht als eigenständiges Problemfeld beachtrachtet, sondern mit der Prävention gegen Rassismus, Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen verknüpft. Alle Ergebnisse und Materialien aus dem Projekt werden auf dem Fachtag am 16. Juni in Berlin präsentiert.

„Mobbing findet nicht im luftleeren Raum statt, sondern wirkt vor allem dann, wenn Rassismus, Antisemitismus oder andere Ideologien der Ungleichwertigkeit in der Gruppe verbreitet sind. Zu den Wirkmechanismen von Mobbing gehört, dass sich Täter*innen auf Gruppennormen beziehen, auf tatsächliche oder zugeschriebene körperliche oder soziale Eigenschaften der Betroffenen, um ihre Handlungen zu rechtfertigen“, so Sanem Kleff, Leiterin der Modellprojekts „Couragiert gegen Mobbing“ und Direktorin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Journalist*innen sind herzlich zu dem Fachtag „Couragiert gegen Mobbing“ eingeladen:

Freitag, 16. Juni 2023, 10.00 bis 15.30 Uhr
taz Kantine, Panoramasaal, Friedrichstraße 21, 10969 Berlin

Hier finden Sie den Programmflyer

Bitte melden Sie sich an unter: berlin@aktioncourage.org

In dem Modellprojekt „Couragiert gegen Mobbing“ wurde eine Reihe von Materialien und Formaten entwickelt, die präventiv in Schulen und Jugendeinrichtungen eingesetzt werden können, allen voran die „Werkstatt gegen Mobbing“, die in Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen erprobt wurde. Das Format stellt Jugendlichen und Pädagog*innen ein flexibel nutzbares Lernsetting zur Verfügung, das den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden kann. Ein Schwerpunkt liegt auf kunstpädagogischen Methoden: Mit Hilfe von zum Beispiel Musik, Film, Theater und Slam-Poetry kann Mobbing besonders effektiv thematisiert und verdeutlicht werden.

Das Modellprojekt „Couragiert gegen Mobbing“ von Aktion Courage e. V. wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.